Logo Akkordeon Orchester Ruhr

Das Akkordeon-Orchester Ruhr besteht heute aus zwei Spielgruppen mit 6 und 9 Spielern, einem Schlagzeuger und seiner musikalischen Leiterin. Eine Gruppe probt einmal in der Woche (montags 20:00 Uhr im Gemeindeheim Marienhof in Wattenscheid Günnigfeld), die andere - "Just for Fun" - einmal im Monat (donnerstags 19:30 Uhr im Gemeindeheim St. Nikolaus in Wattenscheid Westenfeld).

  • Orchester-2019

Wir sind eine kleine Gruppe aktiver Akkordeonspieler, die gerne gemeinsam musiziert. Unsere Gemeinschaft verbindet neben dem Spaß am Akkordeon noch mehr:  Zum Einen haben die meisten von uns gemeinsame musikalische Wurzeln, zum Anderen nennen fast alle Spieler Wattenscheid ihre Heimat. Auch wenn die Spieler mittlerweile über mehrere Städte verteilt sind, so bleibt doch die Verbundenheit zur Heimatstadt und der Region.

 

Unsere Geschichte


Akkordeon-Orchester-Wattenscheid_1982 Die meisten Spieler unseres Orchesters haben - zum Teil seit Mitte der 80´Jahre - gemeinsam im Akkordeon Orchester Wattenscheid musiziert, da wir fast alle das Akkordeon-Spielen bei Herrn Heinz Heinemann erlernt haben und somit schon als Jugendliche in das bestehende Orchester integriert wurden.
Sein Engagement galt stets der Jugend, die er förderte - und er konnte  für das Akkordeonspiel begeistern. Zum 40-jährigen Bestehen war ein Gesamtorchester aus mittlerweile vier Orchestern herangewachsen. Heinz Heinemann durfte dieses Jubiläum leider nicht mehr miterleben. 1997 verstarb er. Seine Tochter übernahm für ein Jahr die Leitung des Orchesters.

 

Akkordeon-Orchester-Wattenscheid_19981998
Im Jahr 1998 gab es eine Zäsur und ein Teil der Spieler sowie Regina Heinemann verließen das Akkordeon-Orchester Wattenscheid.
Unser jetziges Orchester wurde als Akkordeon-Orchester der Musikschule Witten, unter der Leitung von Frau Regina Heinemann gegründet.

 

2002
Akkordeon-Orchester Heinemann 2012Das Orchester wurde eigenständig und wir gaben uns den Namen Akkordeon-Orchester Heinemann.

 

2005
Das erste "eigene" Konzert findet im Oktober 2005 im Kolpinghaus Wattenscheid Höntrop statt.


2011

Unsere langjährige Dirigentin Regina Heinemann kann uns leider aus persönlichen Gründen nicht weiter musikalisch führen und gibt im Herbst 2011 die Leitung des Orchesters ab. Wir verlieren mit ihr nicht nur unsere Dirigentin - ebenso auch den Bezug zu unserem Orchesternamen. 

2012
Wir freuen uns, dass wir mit Jutta Hartwig eine neue musikalische Leitung für uns gewinnen konnten.
Dirigentin Jutta HartwigUnsere "Neue" ist bei uns als Dirigentin zwar neu - allerdings nicht fremd. Sie hat die gleichen musikalischen Wurzeln wie wir: als Wattenscheiderin hat auch sie das Akkordeonspiel bei Heinz Heinemann, dem Gründer der Akkordeon-Orchesters Wattenscheid, erlernt. Auch sie hat mit dem Orchesterspiel unter seiner Leitung begonnen. Heinz Heinemann war es auch, der sie seinerzeit dazu ermutigte, ihr Hobby zu intensivieren und sich zur Dirigentin ausbilden zu lassen. Dabei stand ihr dann mit Rat und Tat zur Seite. 

Gemeinsam mit ihr haben wir uns für einen neuen Namen - passend zur Region - entschieden und sind nun unter dem Namen Akkordeon-Orchester Ruhr aktiv.

Am 24.11.2012 fand unser erstes Konzert unter der neuen musikalischen Leitung statt.

Seit dem haben wir schon viele schöne Konzerte gemeinsam veranstaltet.

 

 

Weitere Bilder

  • Akkordeon-Frauen
  • Akkordeon-Maenner
  • Akkordeon-Orchester-Konzert-2005.jpg-1024
  • Akkordeon-Orchester-Ruhr
  • Akkordeon-Orchester-Ruhr_2003_800px
  • Gruppenbild-2016
  • Jutta

Akkordeon-Orchester Ruhr
Bochum-Wattenscheid

 

Design: Netzum Sorglos Webdesign